Förderung der Kirchenmusik

Sehr geehrter Freund der Kirchenmusik,

in der Regel freuen Sie sich als Gottesdienstbesucher über gute Kirchenmusik! Damit wir Ihnen das bieten können, gehen Woche für Woche Kinder, Jugendliche und Erwachsene regelmäßig zu den Proben, Orchestermusiker üben und der Organist versucht sein Repertoire und das der Chöre zu erweitern, um eine abwechslungsreiche Kirchenmusik zu gewährleisten.

In Glonn gibt es viele Laien und Profis, die zusammen für Sie ihr Bestes geben!

Um allerdings die großen Werke der Wiener Klassik und des 19. Jahrhunderts aufführen zu können, reichen nicht immer die Kräfte vor Ort aus. Unterstützung durch Solisten und Instrumentalisten von auswärts muss hinzugezogen werden.

Das kostet Geld! Denn, genauso wie jeder andere Dienstleister seinen wohlverdienten Lohn empfängt, muss das bei der Musik genauso sein:

Ein engagierter Musiker bereitet sich oft mehrere Stunden auf die stundenlange Generalprobe wenige Tage vor dem Festtag vor, hat Anfahrtsweg und -zeit zu bedenken, kommt vor dem Festtagsgottesdienst mindestens eine Stunde vorher zu einer weiteren Anspielprobe und nach dem Gottesdienst ist ein halber Arbeitstag vorbei! Haben Sie diese Rechnung schon einmal gemacht? Wieviele Arbeitsstunden ergibt das wohl insgesamt?

Deshalb bitte ich Sie als Ihr Glonner Kirchenmusiker, unterstützen Sie uns mit großen und kleinen Spenden, damit auch weiterhin – nicht nur – an ausgewählten Festtagen gut gemachte Kirchenmusik in Ihrer Glonner Pfarrkirche erklingen kann.
Unser Spendenkonto finden Sie in jedem Pfarrbrief auf der Rückseite. Ihre Überweisung bitte mit folgendem Vermerk: „Spende für die Kirchenmusik“!

Kontoverbindung:
IBAN DE 34 701 6945 0000 0313 48

Bitte immer den Verwendungszweck „Kirchenmusik“ angeben!

Denn so hat es das II. Vatikanische Konzil formuliert:

„Die überlieferte Musik der Gesamtkirche stellt einen Reichtum von unschätzbarem Wert dar, ausgezeichnet unter allen übrigen künstlerischen Ausdrucksformen vor allem deshalb, weil sie als der mit dem Wort verbundene gottesdienstliche Gesang einen notwendigen und integrierenden Bestandteil der feierlichen Liturgie ausmacht. (…) Der Schatz der Kirchenmusik möge mit größter Sorge bewahrt und gepflegt werden. Die Sängerchöre sollen nachdrücklich gefördert werden!“

Ihr Kirchenmusiker
Thomas Pfeiffer