Chorleiter

Thomas Pfeiffer studierte Kirchenmusik in Regensburg und Schulmusik und Hauptfach Chordirigieren an der Hochschule für Musik in München bei Roderich Kreile (Kreuzkantor Dresden). Als Kirchenmusiker ist er im Landkreis Ebersberg seit 1989 tätig und als Chorleiter und Lehrer für Klavier und Orgel an der Musikschule im Zweckverband kommunale Bildung Ebersberg seit 1994. Viele Chöre hat er in dieser Zeit kennen gelernt als Dirigent, Stimmbildner, Pianist und natürlich als Organist.

Sein Repertoire umfasst die großen Werke der Chorliteratur ebenso wie Pretiosen ausgewählter, selten aufgeführter Schätze. So konnte er mit seinen, von ihm gegründeten Chören, wie den Chorkindern der Musikschule, dem Jugendchor und dem Kammerchor Con Moto das Requiem von Fauré, Duruflé, Mozart und Brahms, die Carmina Burana, das Magnificat von Rutter, die Petite Messe solenelle von Rossini und vieles andere Werke mehr aufführen.

In Engagements als Dirigent, Organist oder Pianist spielt und dirigiert er regelmäßig die Passionen und Kantaten von Bach, die Chorpsalmen von Mendelssohn, die großen Messen und Oratorien der Wiener Klassik, zeitgenössische Werke, bis hin zu Uraufführungen.

Mit seinem Glonner Kirchenchor gestaltet er regelmäßig an den kirchlichen Hochfesten die Gottesdienste mit festlicher Musik, mit und ohne Orchester. Einen besonderen Höhepunkt bilden die Konzerte mit bedeutender Kirchenmusik der vergangenen Jahrhunderte. Bisher konnte er mit seinen Glonner Sängerinnen und Sängern das Requiem von Mozart, den Messias von Händel, das Gloria von Vivaldi, die Cäcilienmesse von Gounod u.a. im Konzert präsentieren.

„Tradition bewahren und Neues entdecken!“ ist sein Motto“.

Für seine Chorarbeit wurde Thomas Pfeiffer im Jahr 2010 von der Süddeutschen Zeitung mit dem Tassilo-Preis geehrt. Seine Heimatgemeinde Glonn überreichte ihm 2012 die Lena-Christ-Medaille.